Unsere Autoren und ihre Publikationen

Rosa Rigendinger

Veröffentlicht von () am 03.11.2009
Unsere Autoren und ihre Publikationen >>

kommt aus der Ostschweiz, nahe Lichtenstein, aus einer Siebenkinderfamilie. Der Vater Bildhauer/Steinmetz, die Mutter, aus dem Toggenburg, Hauswirtschaftslehrerin.

Berührung mit der 68er-Bewegung, später mit der Frauenbewegung, u.a. über die Lehrer der neu gegründeten Kantonsschule. Matura 1973.

Studierte – nach Praktika in Paris und Basel – Sozialpädagogik, später Philologie (Romanistik, Germanistik) in Frankfurt/M.

Übersiedelte 1982 nach Berlin, arbeitete dort als Publizistin und Verlagslektorin; wurde 1991 mit einer Arbeit über Marguerite Duras in Frankfurt promoviert. (Passagen Verlag, Wien 1993)

Veröffentlicht seit 1990 fortlaufend Gedichte und lyrische Prosa in österreichischen, deutschen und schweizer Zeitschriften und Anthologien. 1995 erschien der erste Gedichtband »Geh ich Gelb« in Frankfurt/M. Mehrere Preise.

Rosa Rigendinger lebt in Berlin und im Languedoc/Südfrankreich.

 

Zuletzt geändert am: 14.05.2012 um 16:14

Zurück