Unsere Autoren und ihre Publikationen

Ursula Krysta-Penzialek

Veröffentlicht von () am 02.11.2009
Unsere Autoren und ihre Publikationen >>

Ursula Krysta-Pendzialek wurde 1931 in Ratibor O/S geboren. Nach dem frühen Tod des Vaters wuchs sie mit Mutter und zwei älteren Brüdern auf, denen sie sehr viel verdankt. Die Gefahren und Verwüstungen des Krieges hat die Familie überlebt und blieb vorerst in der alten Heimat. Die Autorin studierte Musik und Germanistik und ist noch heute in Teilzeit als Pianistin, Organistin und Pädagogin tätig. Ihr Ehemann Eduard Krysta ist ebenfalls Musikprofessor. Die Eheleute haben zwei Töchter, welche Romanistik bzw. Musik studierten. Beide leben mit ihren Familien in der Schweiz und sind dort berufstätig. Die Liebe zur Poesie wurde den drei Geschwistern in die Wiege gelegt, da die Mutter viele Gedichte namhafter Poeten auswendig kannte und den Kindern vermittelte, noch bevor diese lesen und Schreiben gelernt hatten. Die Autorin begann dann selbst Gedichte zu schreiben, die in verschiedenen Zeitschriften, u.a. im Heimatblatt “Der Ratiborer” (Preussler-Verlag Nürnberg) veröffentlicht worden sind. Seit einigen Jahren nimmt die Autorin regelmäßig mit Erfolg an den Gedichtwettbewerben der Nationalbibliothek deutschsprachiger Gedichte teil. Ihre Werke sind in den Anthologien “Ausgewählte Werke” nachzulesen.
Neuerdings absolvierte sie den Fernstudienlehrgang “Das Lyrische Schreiben.”
Eine Auswahl ihrer Gedichte übergibt die Autorin den interessierten Lesern.

Zuletzt geändert am: 14.05.2012 um 16:11