Unsere Autoren und ihre Publikationen

Joachim Heinze

Veröffentlicht von () am 02.11.2009
Unsere Autoren und ihre Publikationen >>

Ich war seit früher Kindheit leidenschaftlicher Leser, und das ist unter anderen Gesichtspunkten eine Art, sich für das Schreiben zu rüsten; ich lese heute eher noch mehr. – Jeder Idiot kann schreiben. Nicht wie Sartre oder Fontane natürlich, aber doch ein Buch. Ich muß es ja wissen. Im Übrigen wusste Sartre auf die Frage »Also kann jedermann schreiben?« zu antworten: »Jedermann!». Freilich heißt das nicht, auch von jedermann gelesen und gekauft zu werden! Denn – und das ist eine der acht Erfahrungen der Veröffentlichungskunst – es genügt nicht, dass der Mensch etwas kann, er braucht auch einen Redakteur, dem es gefällt, meint H. Knobloch. –
Vielleicht trifft die Bezeichnung »Schriftsteller» am ehesten meine Profession. Poeta doctus wäre mir auch recht – also ein Schreiber, der Wissen, Bildungsgut, oder Ähnliches in Reflexionen, Zitaten durchscheinen läßt, demnach ein gebildetes Publikum voraussetzt. – Seit Jahren habe ich für mich die Lyrik entdeckt, und dort seit Kurzem das Sonett. – Das, was ich in Prosa schreibe, sind Versuche – Essays eben! Und ich weiß sowohl interesselose als auch wißbegierige Leser unter den daran mäkelnden. Die einen, weil sie es nicht verstehen und nicht brauchen, die anderen, weil sie sie ohnehin kennen. Für die schmale Schicht dazwischen, die Intellektuellen vom linksliberalen bis demokratisch-sozialistischen Zuschnitt, könnte es angehen. Schließlich trage ich keine Glaubenssätze vor, sondern Alltags-beobachtungen aus der Welt meiner Tage und liefere Reflexionen darüber ab. Wie halt ein nachdenklicher, jetzt mit freier Zeit versehener Mensch, zu seiner eigenen Belehrung und anderen zur geistigen Nahrung oder des Spaßes halber, hin und wieder zu Papier bringt. Der Leser mag unter seiner Sonne genießen, was ich bei meiner Lampe angerichtet habe. Sollte es hingegen als gänzlich unnütz abgetan werden, ist mir auch das erträglich. Immerhin ist es ausreichend, nur unnütz und nicht bösartig zu sein!
 

Zuletzt geändert am: 14.05.2012 um 16:08

Zurück