Markus Epha

3. Preis, Gedichtwettbewerb 2016

geboren 1965 in München, seit 21 Jahren wohnhaft in Berlin

Beruf/Ausbildung:
Journalistik
Magister (pol. Wissenschaften, Germanistik, Philosophie)
Künstler, der mit Bildern Geschichten erzählt (Collage, Zeichnung, Druck, Photographie, Rauminstallation)

Was bedeutet Lyrik für mich?
Lyrik ist für mich Zusammenklang, Melos.
Sie ist Auseinandersetzung, Widerborstigkeit, zeigt ihre Krallen.
Sie gibt Gedanken, Gefühlen, Stimmungen und Augenblicken eine Form. Sparsamkeit ist ihr Wesen. Verknappung des Wertmaterials auf die Essenz, das, was nicht wegfallen kann.
Ich höre die Welt, wenn ich sie sehe. In meinem Kopf nisten Eindrücke und Einfälle, sobald ich wach bin.
Und noch mehr, wenn ich träume.

Markus Epha hat gewonnen:

  • 350 Euro Preisgeld in bar.
  • ein Erweitertes Gutachten zu einem Gedicht außerhalb des Wettbewerbs (Wert: 95 Euro).
  • die Publikation seines Sieger-Beitrags in den „Ausgewählten Werken XIX".
  • die professionelle Vertonung des Preisträger-Gedichts sowie die Übergabe der Audio-Datei.