Rainer Rebscher

3. Preis, Gedichtwettbewerb 2018

Rainer "Reno" Rebscher, geb. 1949, lebt in Niedereschach/Baden- Württemberg, arbeitet als Psychotherapeut in eigener Praxis.   

Was bedeutet Lyrik für mich?

LYRIK ist für mich ein verdichtetes Zusammenfassen von Erfahrungen, auch alltäglichen, wodurch ich mich möglichst klar ihrem wesentlichen Kern anzunähern versuche. Das hilft auch mir, das für mich Entscheidende zu erkennen und mein Leben immer wieder neu zu gestalten.

Als Musiker und Liedermacher ist mir die klangliche und rhythmische Gestaltung der Gedichte ein Anliegen, viele Gedichte vertone ich auch (Liedpoesie).

Rainer Rebscher hat gewonnen:

  • 300 Euro Preisgeld in bar.
  • ein Erweitertes Gutachten zu einem Gedicht außerhalb des Wettbewerbs (Wert: 99 Euro).
  • die Publikation seines Sieger-Beitrags in den „Ausgewählten Werken XXII".
  • die professionelle Vertonung des Preisträger-Gedichts sowie die Übergabe der Audio-Datei.