Mathilde Gündisch

1. Preis Gedichtwettbewerb 2013

geboren 1935, wohnhaft in Esslingen am Neckar

Beruf /Ausbildung:
Lebt in Esslingen als Dichterin und Malerin.
Universitätsstudium zur Diplomingenieurin der Textiltechnologie.
Kreativ begabt: 30 Arbeitsjahre als Designerin für Modestoffe in der Textilindustrie.
Zum Schutz der Schöpfung und aus Liebe zur Natur: 12 Jahre tätig als ehrenamtliche Mitarbeiterin der Phänologie im Deutschen Wetterdienst (DWD).

Im Rentenalter wurde mein Wunsch "Kunst zu studieren" endlich wahr, ich besuchte im Fernstudium an der Axel Andersson Akademie-Hamburg, zwei Jahre die Schule des schönen Schreibens. Seither schreibe ich Gedichte und male Aquarellbilder, die in mehreren Gedichtanthologien und Ausstellungen veröffentlicht wurden.

Was bedeutet Lyrik für mich?
Lyrik ist mein Leben. Alle Themen aus der Natur, Weltgeschehen, Menschenschicksale, Umwelt u.a. die auf mich zu rollen, versuche ich in Gedichte umzusetzen. In mir schweben unaufhaltsame Rhythmen, Reime, Verse, in taktvollen Reigen, die nach außen drängen. Ich liebe und lebe Lyrik, mit und im Strom der Zeit.
Deshalb gibt es nichts besseres für mich zu tun als ein gutes Gedicht zu schreiben, beflügelnde Worte im Herzen der Leser anzusiedeln, deren Geist zu berühren und in Gedanken gemeinsam auf der gleichen Welle im schönen Traumland zu schweben, dass ich erdichtet habe. Lyrik lieben lernen!

Mathilde Gündisch hat gewonnen:

  • 750 Euro Preisgeld in bar
  • Professionelle Hörbuchproduktion mit 30 ihrer schönsten Gedichte
  • Publikation in »Ausgewählte Werke XVI«
  • Professionelle Vertonung des Preisträger-Gedichtes sowie Übergabe der Audio-Datei
  • Wert des Gesamtpreises: ca. 3.000 Euro