Heike Molitor

1. Preis, Gedichtwettbewerb 2018

Heike Molitor, geboren 1955, lebt in Höxter und arbeitet freiberuflich als Lebens- und Trauerbegleiterin. Seit 1997 trägt die gelernte Krankenschwester ihre Gedichte in zahlreichen Lyriklesungen vor, u.a. im Rahmen von Kunstausstellungen. Gedichte aus ihrer Feder wurden in verschiedenen Anthologien, in einem eigenen Lyrikband und auf CD veröffentlicht, einige wurden vertont und in Konzerten zur Aufführung gebracht.

Was bedeutet Lyrik für mich?

Lyrik war mir seit jeher ein Bedürfnis – seit meiner frühen Kindheit schreibe ich Gedichte.

Bewegt von Eindrücken, Gedanken und Gefühlen, die mich beschäftigen – manchmal bewusst und anhaltend, zuweilen aber auch sehr flüchtig und schwer fassbar – versenke ich mich in (m)einen inneren Raum, in welchem ich von Worten und Bildern umgeben bin.  

Das Suchen nach DEM Wort, das Ringen um DIE Formulierung, das Begreifen, Reduzieren, Verdichten und Formen – all das ist Spiel und Arbeit, Lust und Anstrengung, Konzentration und Meditation, Notwendigkeit und Lebenselixier.

Lyrik ist für mich Heimat, Bleistift und Papier sind meine treuen Wegbegleiter.

Darüber hinaus ist es eine große Freude, wenn meine Gedichte eigenständig und unabhängig von meiner Person andere Menschen berühren und zu bewegen vermögen. 

Heike Molitor hat gewonnen:

  • 750 Euro Preisgeld in bar.
  • eine professionelle Hörbuch-Produktion ihrer 30 schönsten Gedichte.
  • die Publikation ihres Sieger-Beitrags in den „Ausgewählten Werken XXI".
  • die professionelle Vertonung des Preisträger-Gedichts sowie die Übergabe der Audio-Datei.

Gesamtwert des 1. Preises: 4.230 Euro.