Rob Kenius

Sonderpreis, Gedichtwettbewerb 2020

Rob Kenius ist freischaffender Autor mit einem Diplom in Physik. Er hat nur ein Jahr als Physiker gearbeitet, sonst als freier Journalist, Club-Betreiber und Selbständiger im Musikgeschäft.

Lyrik (vom griechischen Wort Lyra, einem Musikinstrument) ist für mich ein Text, den man singen kann, aber nicht unbedingt laut singen muss. Mein erstes Gedicht, mit 15, habe ich nur im Kopf daher gehaucht und nie aufgeschrieben, aber auch nie vergessen. Danach folgten schon bald deutsche Texte auf englische Hits, später freie, rhythmische Songtexte.

Unter den Pseudonym Peter Vinyl sind die Songs der Gesangs-Gruppe Puls der Zeit erschienen, die als einziger deutschsprachiger Reggae-Act weltweit bekannt wurde und demnächst wiederveröffentlicht wird.

Rob Kenius hat den Sonderpreis des Wettbewerbs 2020 gewonnen.