Wolfgang Mach

2. Preis, Gedichtwettbewerb 2021

Über den Autor

Wolfgang Mach ist 1946 in Ludwigsburg geboren und lebt seit 1973 in Bad Waldsee, Oberschwaben. 

1964 begegnete er zum ersten Male Gedichten von Giuseppe Ungaretti, die ihn nachhaltig beeindruckt haben. 

Er lernte Drucker, studierte Werbung und Verlagsherstellung an der Ingenieurschule für Druck in Stuttgart. War tätig als Werbeleiter, Chefredakteur und leitete 30 Jahre erfolgreich die eigene Werbeagentur. Dabei hat er sich schon immer mit Worten herumgeschlagen; mit Werbetexten, als Ghostwriter und mit journalistischer „Schreibe“. 

Seit 2014 ist er Privatier und hat seine Liebe zur Lyrik neu entdeckt. 

Seine Gedichte sind in über 70 Anthologien, Gedichtbänden und Literaturzeitschriften erschienen.

Zur Bedeutung der Lyrik

Mach beschreibt Lyrik als etwas Geheimnisvolles und auf eine bewegende Weise anregend und faszinierend. Gedichte sind – so Mach – mit Wörtern gemalte Bilder, die Geschichten erzählen und doch rätselhaft bleiben. Oft ändert sich während des Lesens das Empfinden vom scheinbar Absurden und Unerklärlichen zu einer Quelle des Staunens. 

Damit kann Lyriklektüre in konzentrierter Form ein meditatives Abenteuer, ein regenerierender Flirt mit der Muße, ja eine schöpferische Hängematte sein.

Er selbst sagt von sich. „Ich stolpere von realen Fantasien zu surrealen Wirklichkeiten“. 

Woföfgang Mach hat gewonnen:

  • 500 Euro Preisgeld in bar.
  • ein Publikationspaket für den eigenen Gedichtband im Wert von 500 Euro.
  • der Publikation seines Sieger-Beitrags in den „Ausgewählten Werken XXIV".
  • die professionelle Vertonung des Preisträger-Gedichts sowie der Übergabe der Audio-Datei.

Gesamtwert des 2. Preises: 1.180 Euro.